• Unsere Fischbacher Bücherzelle
    buechezelle_fiba2buechezelle_fiba1

Der Ortschaftsrat Fischbach hat mit Unterstützung von Fischbachern und dem Bauhof eine Bücherzelle am Spielplatz beim Kulturhaus aufgestellt. Bücher können ausgeliehen, getauscht, behalten und in die Regale gestellt werden. Ob Kinderbücher, Sachbücher, Belletristik oder Krimi, das Angebot an Büchern ist vielfältig. Da die Ausleihe immer geöffnet ist und wir alle lange Freude haben wollen, gilt es die Benutzerregeln einzuhalten.
    Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen. (Hans Derendinger)

Freuen Sie sich in diesem Sinne auf interessante Begegnung mit den Büchern. Wenn Ihnen ein Buch sehr gut gefallen hat, geben Sie es weiter, damit viele Leser Freude daran haben und erzählen Sie Ihren Bekannten davon.

Unsere Bücherzelle soll auch einen Namen erhalten. Vorschläge bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christine Valley und der Ortschaftsrat Fischbach

• SACHSENFORST informiert:
    Hinweise für Waldbesucher über aktuelle Waldpflegeund Forstarbeiten

• Kulturpass geht in die zweite Runde! Jahrgang 2006 aufgepasst:
    1kulturpass

• Sächsischer Integrationspreis 2024
    Ab 1. Juli, begann der Wettbewerb um den Sächsischen Integrationspreis 2024.
    Gesucht werden wieder die Vereine, Unternehmen, Kommunen und Institutionen und Personen mit ihren Projekten und Initiativen, die sich in den letzten zwölf Monaten besonders für die Integration ihrer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger engagierten oder Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Kriegsgebieten Zuflucht, Gemeinschaft und Perspektive boten und bieten.
    Die Initiatoren bitten Sie, den Wettbewerb unter den Akteuren in Ihrem Umfeld bekannt zu machen und rufen Sie gleichzeitig auf, selbst beispielgebende und besonders wirksame Projekte aus dem Zeitraum 2023/2023 für den 15. Sächsischen Integrationspreis vorzuschlagen.
    Beteiligen Sie sich!  Einsendeschluss ist der 27. August 2024.
    Drei Preisträger erhalten je 3.000 Euro. Nutzen Sie den Wettbewerb um anderen Akteure Ihre Arbeit und Ihre Ideen zu präsentieren und Ihre Erfahrungen weiterzugeben.
    Die Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie hier. Die Teilnahmebedingungen  des Wettbewerbs finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

Geschäftsstelle des Sächsischen Ausländerbeauftragten
    Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
    Tel.: 0351 49 35 171

• 1_schuelerlotse

• FÖRDERUNG REGION WESTLAUSITZ - Aktueller LEADER-Projektaufruf
    In der Westlausitz ist es aktuell wieder möglich, Fördergelder zu beantragen. Am 01.07.2024 startete der 2. Aufruf für das LEADER-Budget des Jahres 2024.
    Insgesamt stellt die Region mit dem Aufruf Fördermittel in Höhe von 675.000 € zur Verfügung. Bis zum 09.09.2024 können z.B. Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und Kommunen Vorhaben beim Regionalmanagement einreichen und sich mit diesen für eine finanzielle Unterstützung bewerben. Inhalte des Aufrufs sind u.a. die Themen soziales Miteinander und bürgerschaftliches Engagement, Wohnen, Tourismus und Wirtschaft.
    Die Bewertung und Auswahl der Projekte erfolgt Ende Oktober/Anfang November 2024 durch den Koordinierungskreis, das Entscheidungsgremium der Region. Nach der Sitzung werden alle Projektantragsteller über die Ergebnisse der Sitzung informiert. Die Antragsteller, deren Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets ausgewählt wurden, können dann in einem zweiten Schritt einen Fördermittelantrag bei der Bewilligungsstelle, dem Landratsamt Bautzen, einreichen.
    Allen Antragstellern empfiehlt es sich, vor der Einreichung von Projektunterlagen eine Beratung beim Regionalmanagement (Telefon 03528-41961046, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wahrzunehmen.
    Ausführliche Informationen zum LEADER-Projektaufruf und die Antragsunterlagen finden sich auch unter https://www.region-westlausitz.de/aktueller-aufruf.html.

• Ländliche Neuordnung Fischbach
    Öffentliche Bekanntmachung Vermessungsarbeiten Sommerhalbjahr  2024

• hoch_vom_sofa  2. Projektaufruf 2024

• Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung ( Abwassersatzung - AbwS)
    Die Gemeinde Arnsdorf wird noch in diesem Jahr dem Gemeinderat eine geänderte Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung zur Beschlussfassung vorlegen. Gemäß § 51 Abs. 1 AbwS (aktuelle Fassung) entsteht die Gebührenschuld für die Teilleistung Schmutzwasserentsorgung zum Ende des Kalenderjahres. Für den Veranlagungszeitraum 01.01. bis 31.12.2024 werden sich daraus geänderte Einleitungs- und Grundgebühren im Bereich Abwasser ergeben. Die Gebühr für die Teilleistung Niederschlagswasserentsorgung bleibt im aktuellen Veranlagungszeitraum unverändert.

Der Beschluss über die geänderte Abwassersatzung wird öffentlich bekanntgemacht.

Arnsdorf, 30.05.2024, Bürgermeister